Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Geschrieben von Frank Richter

Mit einem Sieg gegen den BBC Osnabrück (53:38, Halbzeit 22:19) und einer Niederlage gegen bei der BG Göttingen (53:68, Halbzeit 42:32) beendeten die U15 Basketballerinnen des OTB ihre Saison in der Landesliga auf einem guten dritten Platz.

Zunächst ging es gegen den Bezirksrivalen aus Osnabrück. Wie im Hinspiel vor einer Woche taten sich die OTB-Mädchen in der Offensive zunächst schwer, konnten dank einer Pressdeckung über das gesamte Spielfeld aber zahlreiche Ballgewinne verbuchen und sich so langsam, aber sicher absetzen. Entscheidend war das dritte Viertel, das die Oldenburgerinnen mit 19:9 für sich entschieden und damit den Grundstein für den letztlich sicheren Sieg mit 15 Punkten Differenz legten.

Am nächsten Tag machte man sich mit dem Zug dann auf den Weg nach Göttingen. Dort gab es m letzten Spiel der Saison ein direktes Duell um den zweiten Platz. Die Mädchen des OTB hielten gegen die favorisierten Göttingerinnen zunächst gut mit und konnten das Spiel bis zur Mitte des zweiten Viertels ausgeglichen gestalten. Dann merkte man aber das durch die intensive Defense kräfteraubende Spiel vorm Vortag, und die OTB-lerinnen verloren zunehmend die Kontrolle über das Spiel. Am Ende des dritten Viertels keimte bei einem 7-Punkterückstand (44:51) noch einmal Hoffnung auf, aber am Ende siegte Göttingen verdient und behauptet in der Abschlusstabelle Platz zwei, direkt vor den OTB-Mädchen.

Insgesamt sind die Trainer Frank Richter und Petra Gerdes sehr zufrieden mit der abgelaufenen Saison, mit 4 Siegen und 4 Niederlagen in einer starken Liga ist der OTB am Ende die drittstärkste Kraft im Mädchenbasketball und das beste Team im Bezirk Weser-Ems.

Für den OTB spielten: Femke Behrends (6 gegen den BBC/4 bei der BG Göttingen), Pauline Grüßner (4/2), Maxi Isensee, Lotte Kleihauer (21/6), Hanna Knoll (3/11) , Toni Kraushaar (6/13, davon 2 Dreier), Lara Krunic (0/2), Anni Richter (4/0), Annika Wöbken, Emily Zutt (9/15).

Fotos von Frank Richter und Helmut Behrends, weitere Fotos unter helmutbehrends.de

 

Back to Top