Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Nur ein kleiner Teil der U11 Mädchen ist am Samstag, 07.05.17, mit den beiden Coaches Isi und Marika zur U11-Niedersachsenmeisterschaft nach Osnabrück gefahren. Unterstützt wurden die 6 Mädchen von Mia und Naomi aus der U9. Herzlichen Dank dafür!

Die Teilnahme war - insbesondere mit so wenigen Spielerinnen - sehr mutig und gewagt. Schließlich durften die sechs Spielerinnen bisher nur in der Oldenburger Stadtliga U10mix spielerische Erfahrung sammeln, während die gegnerischen Mannschaften in den jeweiligen Mädchenligen Meister bzw. Vizemeister geworden waren. Damit musste die Mannschaft des OTB gegen die stärksten Mannschaften Niedersachsens antreten....

Und das war nicht einfach: Während der BBC Osnabrück 17 Mädchen auf der Bank sitzen hatte, waren es bei Oldenburg eben nur 8! Mit 4 persönlichen Fouls musste Henrike leider frühzeitig vom Platz...Damit standen nur noch 7 Spielerinnen zu Verfügung. Viele Bälle kugelten wieder vom Ring....aber dank Jette und Hanna wurden die Osnabrücker Fans und Trainer doch noch mal nervös, als Oldenburg 2x auf 6 Punkte heran kam. Letztendlich gewann der Favorit Osanbrück mit 60:50.

Das zweite Spiel mussste gegen Vörden (Meister des Bezirks Osnabrück) gespielt werden. Vörden hatte bereits im ersten Spiel hoch gegen den USC Braunschweig gewonnen und ging selbstbewußt ins Spiel gegen den OTB. Hier hatten die relativ unerfahrenen U11 Spielerinnen nicht viel entgegenzusetzen und so stand es zur Halbzeit 45:9 für Vörden. In der zweiten Halbzeit kam der OTB besser ins Spiel, entschied diese Halbzeit zwar für sich, musste sich aber dennoch klar mit 75:44 geschlagen geben.

Braunschweig war der letzte Gegener. Und nun ging es um die Bronzemedallie. Braunschweig hatte in etwa genauso hoch gegen beide anderen Mannschaften verloren wie die Oldenburgerinnen...und so durfte man ein spannendes Spiel erwarten....Zur Halbzeit stand es 20:22 für Braunschweig. In der zweiten Halbzeit zögerten die Mädchen immer mehr in der Verteidigung, da bereits 3 Mädchen mit jeweils 3 Fouls belastet waren und die Angst vor dem 4. Foul groß war. Die Kräfte ließen nach, die unermüdlich kämpfende Jette konnte es trotz vieler Körbe nicht alleine rumreißen und so mussten sich die Mädchen schließlich mit 58:48 geschlagen geben.

Am Ende blieb der 4. Platz für Oldenburg. Osnabrück verlor im Finale ebenfalls sehr deutlich mit 64:33 (also auch mit 31 Punkten Differenz!) .

Der Niedersachenmeister 2017 in der U11 heißt verdient: Vörden!

Kopf hoch, Mädels! Es war alles andere als leicht für Euch, Ihr habt gut gekämft und Ihr habt alles gegeben! Ihr seid 4. von Niedersachsens U11 Mannschaften!!

Die Teilnahme an den Meisterschaften war für die Mädchen als Erfahrung wichtig. Nun ist klar, auf welchem Niveau in der Osnabrückliga nächste Saison gespielt werden wird und auf was man sich im Training einstellen muss, um dann entsprechend gut vorbereitet -  mit hoffentlich mehr Spielerinnen - als Team noch besser mithalten zu können.

Für den OTB spielten: Jette, Jonna, Calista, Henrike, Hannah, Paulina, Naomi und Mia T.

 

Back to Top