Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Einen tollen Tag erlebten die Spielerinnen der Grundschulen, deren Coaches, Eltern, Fans und die Organisatoren und Helferinnen des Mädchen-Basketball-Grundschulturniers, dem „Cassens-Cup“. Zum zehnten Mal fand dieser statt, dieses Jahr in der Turnhalle an der Feststraße.

Rund 140 Mädchen und viele Zuschauer fanden den Weg in die Halle. Es hatten sich insgesamt 13 Mannschaften von 9 Grundschulen aus Oldenburg und dem Umland angemeldet. Gespielt wurde in zwei Alternsklassen, der Klassenstufe 1 und 2, sowie 3 und 4. Die Jüngeren spielten in einer Doppelrunde zweimal gegeneinander, die Älteren in zwei Fünfer-Gruppen. Hier gab es am Ende zwei Halbfinals und ein Finale um den großen Wanderpokal.

Dabei waren die Grundschulen Hermann-Ehlers, Staakenweg, Babenend, Drielake, Wüsting, Metjendorf, Petersfehn und eine Grundschulgemeinschaft aus Brake.

Es wurde auf zwei Plätzen gleichzeitig gespielt und von Anfang an herrschte eine Superstimmung in der Halle. Die Mädchen waren voll dabei und schenkten sich nichts. Die Fans jubelten lautstark, so dass der Geräuschpegel in der Halle teilweise enorm war. Als Kampf- und Schiedsrichterinnen fungierten viele aktive Spielerinnen aus Vereinsmannschaften, vor allem vom OTB. Ihnen gilt besonderer Dank, denn ohne ihre Hilfe könnte so ein Turnier nicht durchgeführt werden. Viele von ihnen sind seinerzeit durch das Grundschulturnier und dafür von den Schulen gebildete Grundschul-AG`s zum Basketball gekommen.

Nach spannenden Spielen konnte die Hermann-Ehlers-Schule als Sieger der 1./2. Klassenstufe den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Bei den Älteren standen sich Petersfehn und Brake im Finale gegenüber, hier machte sich bemerkbar, dass schon einige der Schülerinnen aktiv im Verein Basketball spielen. Als Sieger ging am Ende die Grundschulgemeinschaft aus Brake vom Platz und streckte bei der Siegerehrung stolz den Pokal in die Höhe. Da dieses Jahr unser Jubiläumsjahr ist, wurde jeder Spielerin bei der Siegerehrung ein Turnier-Shirt überreicht.

Neben dem Platz war das „Bonbonglasraten“ wieder ein Highlight für die Schülerinnen. Hier musste die genaue Anzahl der Bonbons in einem Glas geraten werden. Vor der Siegerehrung nahmen viele glückliche Tipperinnen ihre Preise in Form von Basketbällen u.a. in Empfang.  

Wer zwischendurch Hunger und Durst bekam, konnte sich am umfangreichen Buffet des MBO bedienen. Bei tollem Wetter konnte sogar vor der Halle der Grill angeschmissen werden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Helferinnen und Helfern, die uns dort unterstützt haben.

Möglich ist so ein Turnier nur mit Hilfe von vielen Helfern und unseren Sponsoren. Wie möchten hier vor allem der Firma Cassens, der Bäckerei Müller-Egerer, den Firmen Ballside, Basketball-Direkt sowie Die Diekers danken.

Ein großes Dankeschön geht auch an den Fotografen Helmut Behrends, der jedes Jahr tolle Fotos vom Turnier macht. Diese sind unter folgendem Link zu finden:

http://www.helmutbehrends.de/fotos/MBO2017/index.html

Wir freuen uns bereits auf das Turnier im nächsten Jahr und hoffen, dass einige der Spielerinnen so viel Spaß am Basketball gefunden haben, dass sie den Weg in die Vereine finden.

Die Gewinnerinnen der 1./2. Klassen: Hermann-Ehlers-Grundschule

 Die Gewinnerinnen der 3./4. Klassen: Grundschulgemeinschaft Brake

  

Back to Top