Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Die Basketball-Mädchen des Oldenburger Turnerbundes starten Anfang September in die neue Saison. Dabei spielen die Jahrgänge 2001, 2002 und 2003 erstmals in zwei Ligen mit. Zum einen tritt man in der Nordstaffel der Landesliga Niedersachsen U16 (nur Jahrgänge 2002/3) und zum anderen in der Bezirksliga Weser-Ems in der U18 an. Das bedeutet eine deutlich höhere Anzahl an Spielen, aber auch die Möglichkeit gerade für die jüngeren Spielerinnen, sich gegen ältere Gegenspielerinnen beweisen zu können.

Insgesamt wird in der Vorbereitung konzentriert und intensiv trainiert. Die Trainer Petra Gerdes und Frank Richter versuchen in den Bereichen Kondition, Defense, Wurf und Schnellangriff Akzente zu setzen. Schmerzlich vermisst werden dabei Lara und Ana Krunic, die aufgrund der Trainertätigkeit ihres Vaters Pedrag zurück nach Bonn gezogen sind. Außerdem sind zurzeit zwei Spielerinnen durch Fußverletzungen längerfristig außer Kraft gesetzt und zwei weitere Spielerinnen sind im Ausland, so dass zu Saisonbeginn trotz eines Zuganges vom BTB nur ein sehr reduzierter Kader zur Verfügung steht.

Coach Frank Richter ist aber dennoch optimistisch, in beiden Ligen eine ordentliche Rolle spielen zu können, bis alle Spielerinnen wieder an Bord sind. Die Trauben hängen aber mit dem reduzierten Kader in der Landesliga in dieser Saison deutlich höher als in den letzten beiden Spielzeiten.

Für den OTB spielen in der U18 und 16 im Jahrgang 2001: Thea Blömer, Tale Lechtenbörger, Jahrgang 2002: Anni Richter, Emily Zutt, Toni Kraushaar, Hanna Knoll, Femke Behrends, Johanna Klauke, Jahrgang 2003: Lotte Kleihauer, Maxi Isensee, Pauline Grüßner, Annika Wöbken, Jule Kujas.

Geschrieben von Frank Richter

 

Back to Top