Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Die U16 Mädchen des Oldenburger Turnerbundes haben in der Zwischenrunde der Basketball-Landesliga ihr Spiel gegen den MTV Wolfenbüttel mit 67:77 (50:30) verloren.

Obwohl beide Teams schon für das Endrundenturnier um die Landesmeisterschaft qualifiziert sind, entwickelte sich ein hochdramatisches und rassiges Kampfspiel. Der MTV Wolfenbüttel ist die Übermannschaft der Liga und hat Nationalspielerinnen und zahlreiche Kaderspielerinnen in seinen Reihen.

So staunten die Gäste nicht schlecht, als die Mädchen des OTB nach anfänglichem schnellen Rückstand (5:15) über einen 15:0 Lauf in Führung gingen und sich im weiteren Verlauf der ersten Hälfte in einen regelrechten Rausch spielten. Es funktionierte nahezu alles und zur Halbzeit führte man scheinbar komfortabel mit 20 Punkten Vorsprung. Die Coaches Petra Gerdes und Frank Richter hatten allerdings schon gewarnt, und tatsächlich schmolz der Vorsprung im dritten Viertel aufgrund der nun sehr aggressiven Defense der Wolfenbüttelerinnen immer weiter ein und zu Beginn des letzten Viertels stand es 60:60. Im letzten Viertel verließen die Oldenburgerinnen Kraft und Konzentration und am Ende musste man sich dem Spitzenreiter aus Wolfenbüttel mit 10 Punkten geschlagen geben.

Die OTB-Mädchen ärgerten so aufgrund einer famosen ersten Halbzeit die Besten der Liga, standen aber am Ende mit leeren Händen da.

Am nächsten Wochenende folgt das Spiel gegen den langjährigen Rivalen aus Göttingen.

Für den OTB spielten: Toni Kraushaar (23/2 Dreier), Lotte Kleihauer (16), Emily Zutt (8), Hanna Knoll (7), Anni Richter (5/1), Femke Behrends (4), Maxi Isensee (2), Annika Wöbken (2), Pauline Grüßner, Jule Kujas.

 Geschrieben von Frank Richter, Fotos von Helmut Behrends, weitere Fotos unter: www.helmutbehrends.de

Back to Top