Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

 

Mit einem eindrucksvollen Erfolg kamen die U17 Basketballerinnen des Bürgerfelder Turnerbundes am vergangenen Wochenende vom Pfingstturnier aus der Hauptstadt zurück. Nachdem die Mädchen um Trainer Henning Haseleu schon 2014 das Turnier in der Altersklasse U15 gegen den damaligen Deutschen Meister aus Herne im Finale gewinnen konnten, galten sie auch in diesem Jahr wieder als klarer Turnierfavorit.

 

Schon in der Vorrunde wurde schnell klar, dass die Oldenburgerinnen in ihrer Gruppe eine Klasse für sich waren, nachdem sie ihre Gruppengegner aus Herne (35:19), Zehlendorf (49:19) und Bramfeld (25:18) deutlich bezwangen und auch bei teils unkonzentrierten Aktionen doch immer dominant und souverän das Spielgeschehen bestimmten. Im anschließenden Viertelfinale zeigten die Oldenburgerinnen eine konzentrierte Leistung und so gewannen sie dank vieler schneller Angriffe überragend mit 70:12.

Nach diesem sehr deutlichen Sieg fiel den Spielerinnen des BTB die Favoritenrolle für das Finale gegen die Spielerinnen von Eintracht Frankfurt zu. Das Spiel begann jedoch sehr zerfahren und war von vielen Fehlern auf beiden Seiten bestimmt. Nur Dank einer sehr überzeugenden Defense und einer guten Quote von der Dreierlinie konnten sich die Oldenburgerinnen am Ende über einen knappen Turniersieg mit 15:10 freuen.

 

Die Trainer Ralf Pröls und Henning Haseleu waren in Anbetracht des Turniersieges mit den Leistungen ihrer Spielerinnen natürlich mehr als zufrieden, hoffen jedoch bei den anstehenden Norddeutschen Meisterschaften in Lamstedt am 28./29.5. auf eine weitere Leistungssteigerung. Trainer Henning Haseleu zeigte sich nachdenklich und hofft auf eine Leistungsexplosion beim Saisonabschlussturnier, denn „es reicht nicht immer, wenn ein gutes Pferd nur so hoch springt wie es muss.“

 

Back to Top