Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

 

Die U17 Mädchen des Bürgerfelder Turnerbundes haben bei den Norddeutschen Meisterschaften in Lamstedt das Halbfinale erreicht.

Sportlich qualifiziert für die Teilnahme hatten sich die BTB-lerinnen durch den zweiten Platz in der Landesliga Niedersachsen. In den Gruppenspielen ging es zuerst gegen den Zweiten aus Hamburg/Holstein, die BG Ostholstein. Hier waren die Mädchen aus Bürgerfelde haushoch überlegen und gewannen sicher mit 121:19 (60:6). Dann wartete aber mit dem Meister aus Ostdeutschland, den Lions Halle, ein Team aus einem Basketballinternat, das den Nachwuchs für die erste Damen-Bundesligamannschaft stellt. Doch die BTB-Mädchen hielten drei Viertel tapfer und auf sehr hohem Niveau dagegen. 8:14, 20:31 und 39:44 lauteten die Viertelergebnisse. Die BTB-lerinnen schnupperten an der Sensation, bevor ihnen im letzten Viertel Kräfte und Konzentration ausgingen und sie letztlich etwas zu deutlich mit 43:71 verloren. Trotzdem war das Halbfinale erreicht und man spielte gegen die TuS Lichterfelde. Dieses Match war über die gesamte Spielzeit hart umkämpft und zur Halbzeit führten die Bürgerfelderinnen knapp mit 31:29. Nach dem dritten Viertel lag man mit 44:48 zurück, und selbst in der letzten Minute stand es mit 61:63 auf der Kippe. Mit etwas Glück und viel Cleverness verteidigten die Mädchen aus Lichterfelde ihren knappen Vorsprung und die BTB-Mädchen verloren am End unglücklich mit 62:67.

Am Ende landeten die Bürgerfelderinnen damit auf einem geteilten dritten Platz und sind somit das drittstärkste U17-Basketball-Team in Nord- und Ostdeutschland. „Dies kann als großer Erfolg bewertet werden“, zeigten sich Trainer Henning Haseleu  und Co-Trainer Ralf Pröls hochzufrieden mit den gezeigten Leistungen.

Für den BTB spielten: Marika Fengkohl, Wiebke Bartsch, Emma Kutzky, Jule Fentker, Alina Jahnke, Carolin Richter, Sarah Kaveh und Aiske de Boer. Leider verletzt schauten zu und feuerten an: Mira Drevs und Rieke Schwalm.

 

Back to Top