Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Am letzten Sonntag, 17.06.2018, fand zum 11. Mal das von uns organisierte Mädchen-Basketball-Grundschulturnier, der "Cassens-Cup" statt. Dieses Jahr waren wir in der Sporthalle der BBS Wechloy zu Gast. Alle Beteiligten wie Spielerinnen, Betreuer, Eltern, Fans, Helfer und Organisatoren hatten einen tollen Tag.

Aufgrund des Termins kurz vor den Sommerferien, hatten sich dieses Jahr nur acht Teams der Klassenstufe 3 und 4 angemeldet. In der Altersklasse Klassenstufe 1/2 gab es durch einen kurzfristigen Rückzug einer Mannschaft keine Spiele. Das kleinere Teilnehmerfeld hatte jedoch den Vorteil, dass jede Mannschaft fünf Spiele hatte und jeder Platz ausgespielt werden konnte.

Folgende Grundschulen war mit zum Teil zwei Teams dabei: Hermann-Ehlers, Drielake, Kreyenbrück, Bümmerstede, Petersfehn und Brake

Gespielt wurde zunächst in zwei Gruppen auf zwei Feldern gleichzeitig. Die Gruppe 1 gewann das Team 1 der Hermann-Ehlers-Grundschule, die Gruppe 2 die Grundschulgemeinschaft aus Brake. Diese beiden Mannschaften standen sich dann auch im Finale gegenüber, wo sich das Team aus Brake durchsetzte. Der Wanderpokal geht damit zum zweiten Mal in Folge nach Brake. Die Mädchen aller Teams, egal ob Vereinsspielerin oder Anfängerin, waren hoch motiviert und kämpften um jeden Ball.  Einige Spiele waren sehr knapp und mussten durch Freiwürfe entschieden werden.

Die Platzierungen waren am Ende wie folgt:

Platz 1: Grundschulgemeinschaft Brake

Platz 2: Hermann-Ehlers-Grundschule I

Platz 3: Hermann-Ehlers-Grundschule II

Platz 4: Grundschule Drielake I

Platz 5: Grundschule Bümmerstede

Platz 6: Grundschule Kreyenbrück

Platz 7: Grundschule Petersfehn und Grundschule Drielake II

Neben den Spielen ist das "Bonbonglasraten" immer fester Bestandteil des Turniers. Es musste die Anzahl der Bonbons in einem Glas geraten werden und vor der Siegerehrung konnten sich 10 Mädchen über tolle Preise wie Basketbälle u.a. freuen. Vielen Dank an Andreas und Kasia Fengkohl, die sich immer um die Organisation dieses Highlights kümmern.

Wer zwischendurch Hunger oder Durst bekam, konnte sich in der Cafeteria stärken.

Unser Dank gilt auch allen Helferinnen und Helfern, ohne die so ein Turnier nicht durchgeführt werden kann. Vor allem ohne die aktiven Spielerinnen des OTB, die das Schieds- und Kampfgericht übernehmen, würde es gar nicht gehen. Vielen, vielen Dank dafür!

Unser Dank gilt auch unseren Sponsoren, die dieses Turnier möglich machen: Firma Cassens, Bäckerei Müller-Egerer, Ballside und Basketball-Direkt

Wir freuen uns bereits auf das Turnier im nächsten Jahr, dass auf alle Fälle früher im Jahr stattfinden wird. Die Schulen werden frühzeitig informiert werden.

Hier einige Impressionen:

 

Back to Top