Die U12 Mädchen des OTB haben in Osnabrück den zweiten Platz der Landesmeisterschaften errungen. Nur der Gastgeber und allgemeine Favorit Osnabrück konnte gegen die Oldenburger Mädchen, nach einem großen Kampf, im Finale gewinnen.

Am Samstag starteten die Oldenburgerinnen mit einem suveränen 45:22 Sieg gegen die Uelzen Baskets in das Turnier. Nach einer langen Mittagspause, in der Kraft für die bevorstehenden Spiele geschöpft werden konnte, trafen sie mit dem MTV/BG Wolfenbüttel auf einen erfahrenen Gegner.  Doch erneut zeigten sich die Oldenburgerinnen überlegen und so konnte ein 49:43 Sieg bejubelt werden. Nach dem nervenaufreibenden Spiel waren sowohl die Spielerinnen als auch die mitgebrachten Fans total erschöpft. Im letzten Spiel, das direkt im Anschluss stattfand, schonten die Mädchen Ihren Anhang und gewannen souverän gegen Eintracht Braunschweig mit 53:26. Mit diesen drei Siegen schlossen die Mädchen den Tag als Gruppenerster ab.

Am Sonntag wartete mit USC Braunschweig der zweite der Gruppe A auf den OTB. Die große Kulisse in der Halle schien die Mädchen, die an diesem Tag nur noch zu acht antraten, zu beeindrucken und so kam es zu einem sehr nervösen Anfang mit vielen Fehlern. Jedoch fanden die Mädchen nach einer Weile zurück in ihr Spiel und so gingen sie mit einem Stand von 19:11 in die Halbzeit. Obwohl die Oldenburgerinnen zwischenzeitig mit 15 Punkten führten, ging den Mädchen zum Ende hin immer mehr die Luft aus und der USC holte auf. Der OTB konnte das Spiel jedoch über die Zeit retten und zog mit 32:28 ins Finale gegen Osnabrück ein. Bis dahin hatten die allgemein favorisierten Osnabrückerinnen alle anderen Mannschaften mit mindestens dreißig Punkten Differenz bezwungen. Der BBC erzielte auch erwartungsgemäß die ersten Punkte, doch die Oldenburgerinnen gaben keinen Ball auf und kämpften wie die Löwen. Die Oldenburger Defense war kaum zu überwinden und so führte der OTB phasenweise mit 10 Punkten. Zum Ende der ersten Hälfte konnten die Osnabrücker sich zu 21:17 zur Halbzeit rankämpfen. In der zweiten Hälfte ging es anfangs von einem Korb zum anderen und die Führung wechselte. Die Halle stand Kopf und die Oldenburgerinnen hatten sich schon längst in die Herzen der anderen Turnierteilnehmer gespielt, die den OTB nun lauthals anfeuerten. Doch 5 Minuten vor dem Ende kam es wie es kommen musste. Der OTB bekam Foulprobleme und die Trainerinnen hatten nur noch sieben Feldspielerinnen zur Verfügung. Zusätzlich ließ nun die Kraft stark nach und so gab es zum Ende hin viele schnelle Punkte für den BBC, der sich dann den etwas zu hoch ausgefallenen 36:50 Sieg holte.

Die Trainerinnen Carlotta Benning und Antonia Kraushaar waren trotz des unglücklichen Ausgang des Endspiels sehr zufrieden mit dem Auftreten Ihrer Mannschaft. Eine tolle Mannschaftsleistung, aus der Maja Krunic mit ihrer Treffsicherheit hervorstach, sowie aufopferungsvoller Kampf und eine super Defensive haben zu diesem tollen Erfolg geführt.

Gespielt haben Hannah Peters, Wenke Becker, Annika Kujas, Sarah Nocke, Henrike Kraushaar, Lotta Oettinger, Fiona Logemann, Maja Krunic, Jette Böhm und Elisa Mönnikes.

Unter diesem Link sind weitere Fotos von dem Turnier zu finden:

http://bbc-osnabrueck.de/category/event/nbv-u12w-2017/

Geschrieben von: Carlotta Benning

Der OTB und MBO gratulieren der Mannschaft und den Trainerinnen zu diesem tollen Erfolg!