Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Der MBO hatte anläßlich seines 10jährigen Bestehens für das vergangene Wochenende den Skill-Development-Coach Paul Gudde nach Oldenburg eingeladen.

In drei Alters- bzw. Leistungsklassen wurde den 35 Teilnehmerinnen an zwei Tagen jeweils ein eineinhalbstündiges Training der Extraklasse angeboten.

Paul Gudde ist ein mittlerweile international bekannter Basketball-Coach aus Köln, der Camps für Jugendliche anbietet, als auch individuell mit Basketballprofis und junge Talenten arbeitet. Er gilt als der Streetball-Pionier.

Den Spielerinnen sollten neben den normalen Trainingseinheiten in ihren Vereinen neue Impulse gegeben werden. Und das ist Paul Gudde gelungen. Er hat den Spielerinnen verschiedene Dribbling-Drills vermittelt, gezeigt wie man seine technischen Fertigkeiten ausbauen kann und tolle Übungen fürs Ballhandling vermittelt, die man auch in seiner Freizeit auf der Straße perfektionieren kann. Dem Aufruf, ihre eigene Komfort-Zone zu verlassen, folgten die Mädchen nur zu gerne. Sie waren begeistert dabei und hätten zu gerne noch weitere Trainingseinheiten dieser Art absolviert.

Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr wiederholt werden soll.

Back to Top