Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

OTB und MBO müssen schweren Herzens zwei Trainerinnen des weiblichen Basketballbereichs verabschieden, und zwar Carlotta Benning (Trainerin U14) und Marika Fengkohl (Trainerin U12). Sie mussten zur Saison 2018/2019 ihr Traineramt niederlegen, da beide ein Studium in einer anderen Stadt aufnehmen.

Wir bedauern dieses sehr, sind aber sehr dankbar für ihr tolles Engagement im Mädchenbasketball. Wir wissen, dass ein Trainerehrenamt mit teils mehrmaligem Training in der Woche, Spielbetrieb am Wochenende und der dazugehörigen Organisation sehr zeitaufwendig ist, so dass dieses Engagement nicht hoch genug anzuerkennen ist. Wir sagen daher auch im Namen aller Spielerinnen und Eltern nochmal DANKE!

Wir wünschen Carlotta und Marika ein erfolgreiches Studium und alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg. Und natürlich weiterhin viel Spaß beim Basketball!

Und hier noch ein paar Details zu den Trainer/innen und Abschiedsworte:

Carlotta Benning

Carlotta selber spielt seit 2006 Basketball und hat dabei alle Jugendmannschaften bis zu den Damen beim OTB durchlaufen. Zwei Jahre davon hat sie dem Niedersachsenkader angehört und mit den Damen u.a. in der 2. Regionalliga gespielt. Auch während eines USA-Aufenthaltes hat sie neben Volleyball und Leichtathletik den Basketball nicht ruhen lassen. Das waren natürlich beste Vorraussetzungen, um 2016 neben dem eigenen Training bei den Damen das Traineramt bei einer Jugendmannschaft zu übernehmen. Zwei Spielzeiten hat sie die Mädels der U13/U14 des OTB mit viel Spaß und Engagement betreut.

Hier noch ein paar Worte von Carlotta:

"Trainingseinheiten in der Woche, Spiele am Wochenende, Turniere, organisatorische Aufgaben, Fragen der Eltern, Kampfgerichtstermine und noch vieles mehr gehört dazu, eine Mannschaft als Trainerin zu leiten. Obwohl man so viele verschiedene Aufgaben neben Schule und Hobbys zu bewältigen hat, finden sich immer wieder Jugendliche, die diesen Job gerne übernehmen. Das zeigt, dass das Trainerdasein noch von vielen anderen Dingen geprägt wird, nicht nur von Verantwortung und Pflichten. Neben der Liebe zum Basketball, sind das die Kinder, die man über einen längeren Zeitraum begleitet und sie sich spielerisch und menschlich weiterentwickeln sieht. Daher möchte ich mich ganz herzlich bei meinen Mädels bedanken. Sie sind mir über zwei Jahre ziemlich ans Herz gewachsen und meine Rolle als Trainerin ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Obwohl ich inzwischen schon umgezogen bin, erwische ich mich oft bei dem Gedanken "Heute ist ja Dienstag und ich habe heute Nachmittag Training mit den Mädchen". Ich hoffe, dass es meiner lieben U14 genauso viel Spaß gemacht hat, Woche um Woche in der Halle zu stehen und die Spiele und Turniere zu meistern. Ich bin gespannt, wie es mit den Mädels weitergeht und wünsche ihnen das Beste. Ich werde auf alle Fälle bei dem ein oder anderen Spiel da sein und sie anfeuern, wenn ich in Oldenburg bin."

Carlotta (1. von links), Toni und Femke mit der U14 (Saison 2017/2018)

Marika Fengkohl

Marika`s Interesse am Basketball wurde 2007 durch ihren Vater geweckt, der sie zu einem Spiel der EWE Baskets mitgenommen hat. 2008 hat sie dann im OTB ihre Basketballkarriere gestartet und spielte zuletzt in der 2. Regionalliga des BTB. Marika hat vier Jahre für den Niedersachsenkader gespielt und konnte ihr Talent sogar bei Sichtungen des DBB unter Beweis stellen. 2013 wurde sie für den DBB Perspektivkader gesichtet. 2015 hat Isabel Dinklage, eine ehemalige Trainerin des OTB, sie zum Trainerjob gebracht. Drei Spielzeiten lang hat sie mit viel Freude die U11/U12 des OTB trainiert.

Hier noch ein paar Worte von Marika:

"Am meisten Freude bereiteten mir in meiner Zeit als Trainerin eindeutig die Mädels. Oft erinnerten sie mich an mich selber, wie ich damals mit aller Kraft versuchte einen Korb von der Dreierlinie zu erzielen, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen und vergeblich einen Korbleger mit der schwachen Hand auszuführen. Es war toll zu sehen, wie sie groß wurden, an sich arbeiteten und von Training zu Training besser wurden. Mit dem Erreichen des dritten Platzes bei der Niedersachsenmeisterschaft und der Teilnahme am traditionellen Miniturnier in Göttingen krönten wir eine tolle gemeinsame Saison. Zu sehen, wie das Team in den drei Jahren zusammenwuchs, Ehrgeiz entwickelte und auch in schwierigen Spielphasen zusammenhielt und alles gab, machte mich als Trainerin besonders stolz. Um so trauriger bin ich, meine Schützlinge nach drei Jahren abzugeben. Ich sehe sehr viel Potenzial in diesem Team und bin gespannt auf die Weiterentwicklung der Spielerinnen."

Marika mit der U12 (Saison 2017/2018)

 

Bilder: privat

Back to Top