Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Einen Sieg und eine Niederlage fuhren die OTB-Mädchen am ersten Spielwochenende der neuen Saison ein. Während die U18 in der Bezirksliga Weser-Ems mit 72:44 (33:19) beim Dauerrivalen TuS Bad Essen gewinnen konnten, erlitt die neuformierte U16 in der Landesliga gegen den Meisterschaftsfavoriten MTV Wolfenbüttel eine deutliche 34:71 (16:31) Niederlage. 

Die U18 Mädchen fuhren infolge von Auslandsaufenthalten stark ersatzgeschwächt mit nur 6 Spielerinnen nach Bad Essen und wussten zunächst nicht, wo sie mit einer derart kleinen Rotation stehen. Nach anfänglichem 2:5 Rückstand besannen die Oldenburgerinnen aber schnell auf ihre spielerische Klasse und zogen mit sehenswerter Offense und guter Defense Punkt um Punkt davon. Schon zur Pause führten die OTB-lerinnen mit 14 Punkten und konnten diese Führung dank einiger Dreipunktewürfe bis zum Schluss kontinuierlich ausbauen, sodass am Ende ein deutlicher Erfolg stand.

Für die OTB U18 spielten: Toni Kraushaar (23 / 3 Dreier), Femke Behrends (14), Thea Blömer (12), Pauline Grüßner (7), Annika Wöbken (7/1) und Maxi Isensee (7/1). 

Genau umgekehrte Vorzeichen gab es bei dem Spiel der U16 gegen den spielstarken MTV Wolfenbüttel. Das OTB-Team musste aus Altersgründen neu formiert werden, und so gab es Spielerinnen, die noch nie oder noch nicht auf diesem Niveau gespielt hatten. Die OTB-Mädchen hatten von Beginn an das Nachsehen und lagen schon nach dem ersten Viertel mit 6:19 zurück. Im zweiten und vierten Viertel kamen die Oldenburgerinnen besser ins Spiel und diese Viertel endeten mit 10:12 und 14:18. So stand am Ende zwar eine deutliche 34:71 Niederlage, aber auch die Erkenntnis der Trainer Petra Gerdes und Frank Richter, dass die Mädchen sich gut gewehrt hatten und schon bald in der Landesliga angekommen sein werden.

Für die OTB U16 spielten: Pauline Grüßner (12), Annika Wöbken (10), Clara Heggenberg (6), Maxi Isensee (4), Jule Kujas (2), Julia Volmer, Greta Rücken und Lilith Lüggers.  

Back to Top