Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Die weibliche U14 des OTB konnte auch das zweite Spiel in der Basketball-Landesliga für sich entscheiden. In einer bis zum Schluss spannenden Partie setzten sich die OTB-lerinnen mit 59:73 (28:42) gegen Eintracht Braunschweig durch.

Die Braunschweigerinnen, für die es das erste Spiel das Saison war, hatten im ersten Viertel noch einige Abstimmungsschwierigkeiten. Diese nutzen die Oldenburgerinnen und konnten mit ihrem schnellen Umschaltspiel in Führung gehen. Die Eintracht konnte sich nicht gegen die Oldenburger Defensive durchsetzen und so ging das erste Viertel mit 12:24 an den OTB. Ab dem zweiten Viertel kamen die Braunschweigerinnen immer besser ins Spiel und die Partie war ab diesem Zeitpunkt sehr ausgeglichen. Die Eintracht konnte dann ihre Trefferquote verbessern und so ging es mit 28:42 in die Halbzeit.

Im dritten Viertel leistete sich der OTB viele leichte Fehler und die Eintracht startete einen kleinen Lauf, der die Oldenburgerinnen sichtlich aus dem Konzept brachte. Die Trainerin Svenja Alms versuchte in den Auszeiten die Spielerinnen zu beruhigen, aber die OTB-Mädchen fanden nicht mehr in ihr Spiel zurück und so konnten die Braunschweigerinnen bis auf sechs Punkte aufschließen.

Im letzten Viertel machte Braunschweig Druck, dem die Oldenburgerinnen jetzt aber gegenhalten konnten. Die Defensive holte wieder die Rebounds, stand wieder etwas besser und man konnte die Eintracht auf Abstand halten. Insbesondere in den letzten fünf Minuten gelang es durch schnelles Umschalten weitere Körbe zu erzielen und den OTB auf die Siegerstraße zu führen.

Aufgrund der Leistung im ersten Viertel und einer tollen Einstellung im letzen Viertel, gewannen die Oldenburgerinnen am Ende verdient die Partie in Braunschweig. Am Ende waren die Spielerinnen und die mitfahrenden Eltern froh, dass sich das Aufstehen um 6:00 Uhr am Sonntag gelohnt hat.

Geschrieben: Bernd Heitmann

 
 
Back to Top