Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Die OTB Ladybaskets verloren in einem spannenden Spiel 71:78 (21:15, 39:28, 51:45, 65:65) nach Verlängerung gegen den SSV Wilhelmshaven.

Die jungen Oldenburgerinnen (Durchschnittsalter 17,5 Jahre) starteten furios und kauften den Wilhelmshavenerinnen durch eine aggressive Verteidigung sofort den Schneid ab. Vorne wurde der Gegner ein ums andere Mal überlaufen. Peu a peu wurde der Vorsprung ausgebaut und bis zur Halbzeit sah alles nach einem sicheren Sieg aus. Einige diskussionswürdige Fouls gegen die großen Spielerinnen des OTB leiteten dann die Wende ein. Der Unmut gegen die Schiedsrichter führte nur zu noch mehr Strenge und so mußten Wimberg und Kraushaar nun länger auf die Bank. Damit wurde die Rotation kleiner und das Team mußte seinen Verteidigungsdruck rausnehmen.  Das brachte die bis dahin recht unscheinbare Topwerferin auf Wilhelmshavener Seite, Manukyan, ins Spiel. 21 Punkte sollte sie nun noch bis zum Spielende erzielen, 9 davon in der Verlängerung und so zum Matchwinner werden.

In der 29. Minute hatte es dann Kraushaar mit dem 5. Foul erwischt. Die Ladybaskets ließen nun zum ersten Mal die Köpfe hängen. Wilhelmshaven übernahm in der 34. Minute erstmalig die Führung (53:54) und baute diese bis auf 4 Punkte aus (55:59, 36.). Trotz schwindender Kräfte behielten die Oldenburgerinnen die Nerven und bewegten im Angriff den Ball geduldig, bis sie gute Chancen herausgespielt hatten. Schreich (mit 5 Dreiern im Spiel) und Flore (7 Punkte im 4. Viertel) netzten dann von außen ein und erzwangen so doch noch die Verlängerung. Hier brachen jedoch die Dämme. Manukyan rannte nun wie der berühmte Duracellhase allen davon. Die müden Oldenburger Beine konnten nicht mehr folgen.

Für den OTB spielten: Schreich 22/5 Dreier, Köster 16, Renke 6, Kraushaar 10, Rakelmann 4, Wimberg 4, Blömer 2, Flore 7/1, Drinkewitz

Back to Top