Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Am vergangenen Sonntag, 31.03.2019, war es wieder soweit. Sechs Grundschulen haben auf dem von uns organisierten Mädchen-Basketball-Grundschulturnier um den „Cassens-Cup“ gekämpft. Die Mannschaft der Grundschule Drielake konnte am Ende als Sieger den Wanderpokal in Empfang nehmen.

 

Das Turnier wurde dieses Jahr zum 12. Mal veranstaltet. Zu unserem Bedauern ist die Anzahl der Grundschulen, die sich zu diesem Turnier anmelden, rückläufig. Besonders gefreut haben wir uns allerdings, dass vier Grundschulen zum ersten Mal dabei waren. Und zwar die Mannschaften der Grundschule Paul-Maar, die Wallschule, die Grundschule Friedrichsfehn und die Grundschule Am Wiesengrund aus Bad Zwischenahn. Die Grundschulen Kreyenbrück und Drielake sind  schon „Stammgäste“.

 

Durch das kleinere Teilnehmerfeld konnte erstmalig der Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt werden, wodurch jede Mannschaft fünfmal aufs Feld konnte. Alle Spielerinnen, ob blutige Anfängerin oder Vereinsspielerin, waren hoch motiviert und haben auf dem Platz um jeden Ball gekämpft, angefeuert von den Eltern und Coaches an der Seitenlinie. Trotzdem herrschte in der Spielhalle Wechloy eine ausgelassene und entspannte Stimmung.

Bei den Platzierungen musste am Ende wegen Punktgleichheit zweimal die Punktdifferenz entscheiden.

Diese waren wie folgt:

  1. Platz: Grundschule Drielake
  1. Platz: Grundschule Friedrichsfehn
  1. Platz: Grundschule Paul-Maar
  1. Platz: Grundschule Wallschule
  1. Platz: Grundschule Kreyenbrück
  1. Platz: Grundschule Am Wiesengrund, Bad Zwischenahn

Highlight war wie jedes Jahr das Bonbonglasraten, bei dem tolle Basketbälle und Präsente zu gewinnen waren. Die Cafeteria hat alle Spielerinnen, Lehrer, Coaches, Eltern, Helfer und weiteren Zuschauer mit Getränken und leckeren Snacks versorgt.

Für alle Beteiligten war es wieder eine gelungene Veranstaltung. Wir hoffen, dass die eine oder andere Spielerin so viel Spaß am Basketball gefunden hat, dass sie am Ball bleibt. Und den Weg in einen Basketballverein findet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren, der Fa. Cassens, der Bäckerei Müller-Egerer und der Fa. Ballside. Und natürlich bei allen Helferinnen und Helfern, die dieses Turnier erst möglich machen.

Unser Wunsch für das nächste Jahr ist, dass sich wieder ein paar mehr Grundschulen am Turnier beteiligen, um den Mädchen diesen tollen Teamsport nahe zu bringen. Wenn Grundschulen dazu gerne eine Mädchen-Basketball-AG anbieten möchten, aber dafür keine/n Trainer/in zur Verfügung haben, sind wir gerne bei der Vermittlung behilflich.

Fotos vom Turnier hat Andreas Fengkohl gemacht. Diese können Sie hier ansehen.

Ein paar Impressionen vom Turnier:

 

Back to Top