Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Ein packendes Duell lieferten sich im Spitzenspiel in der Bezirksliga die 2. Damen des OTB und der MTV Aurich. Hatten die Oldenburgerinnen das Hinspiel noch mit 46:55 verloren, konnten sie im Rückspiel einen hochverdienten 56:51 Sieg (12:14, 24:25, 43:38) feiern.

Für diesen Sieg mußten die jungen OTBerinnen aber alles geben. Viele Spielerinnen hatten wegen Ferien, schulischer Belastung und Erkältungskrankheiten in den letzten Monaten wenig trainiert. Entsprechend schnell waren sie auf dem Feld auch aus der Puste. Die Taktik war es, den 7 Auricherinnen über eine intensive Verteigung so viel Energie zu nehmen, dass die 10 Oldenburgerinnen am Ende über den Konditionsvorteil siegen konnten. Angeführt von der bärenstrken ehemaligen kroatischen Bundeligaspielerin Ana Jerkic und der abschlusssicheren Centerspielerin Lydia Ulferts hatten die Gäste bis zur 12:19 Führung (12.) immer leichte Vorteile. Anni und Nele brachten den OTB aber wieder heran, sodass es zur Pause fast ausgeglichen war (24:25). Ein wichtiger Grund dafür war auch, dass die Feldverteidigung mit zunehmender Spieldauer immer besser wurde und Aurich zum einen oder anderen Fehler zwang. Bis zur 28. Minute hielt der Vorsprung der Auricherinnen noch, dann legte der OTB einen 15:0 Lauf hin und führte 51:38 (33.). Ein Dreierregen von Maxi und Anni hatte die Wende gebracht. Die Auricherinnen waren ziemlich platt. Nun versuchten die Oldenburgerinnen, die Zeit auszuspielen, wurden dabei aber ein wenig zu nachlässig. Jerkic legte noch einmal los und verringerte den Rückstand bis auf 4 Punkte. Zwei Körbe von Maxi und Johanna besiegelten dann aber gegen Ende der Partie den verdienten Sieg.

Es spielten: Anne, Nele 7, Nona, Anni 28 (6! Dreier), Anna 2, Amelie M., Amelie J, Karo 2, Maxi 14, Johanna 3

Fotos: privat

 

Back to Top