Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

1. Damen des OTB gewinnen 44:67 in Sutthausen und sichern sich vorzeitig Meistertitel und Aufstieg

Spannender konnte die Spielkonstellation wohl kaum sein. Drei Spieltage vor Ende der Spielserie war klar: wer das Spiel Sutthausen gegen OTB gewinnt wird Meister der Bezirksoberliga und steigt damit in die Oberliga auf.

Entsprechend engagiert gingen beide Teams das "Endspiel" an. Sutthausen versuchte es mit ständig wechselnden Zonenverteidigungen. Hiervon ließen sich die OTB erinnen jedoch nicht beeindrucken, ließen den Ball gekonnt laufen und führten nach acht Minuten 0:13. Bis dahin gelang es, den Sutthausener Angriff komplett auszuschalten. Dies lag vor allem daran, dass man die Kreise der pfeilschnellen Aufbauspielerin Svea Terjung dermaßen eingeengt hatte, dass diese überhaupt nicht zur Geltung kam. Die sonst mit Abstand beste Punktesammlerin (Durchschnitt 17,8 pro Spiel) verließ letztendlich in der 35. Minute mit 3 Punkten auf ihrem Konto vollkommen frustriert das Feld. Bis dahin sollte jedoch noch einiges passieren.

Beim Stand von 4:16 wurde das erste Viertel beendet. Bis zur 18. Minute baute der OTB seinen Vorsprung auf 11:30 aus. Durch einige Unachtsamkeiten kam Sutthausen auf 15:30 zur Halbzeit heran. Wie zu erwarten kamen die Sutthausenerinnen wie verwandelt aus der Kabine. Mit einer stark körperbetonten Verteidigung kauften sie den Oldenburgerinnen den Schneid ab und begannen die Aufholjagd. Innerhalb von wenigen Minuten war der Vorsprung auf 6 Punkte geschmolzen (31:37, 25.).

Doch Toni und Co hielten dagegen und eine Minute später war der Vorsprung wieder auf 12 Punkte angewachsen (31:43, 26.). Mit diesem Abstand ging es auch ins letzte Viertel (37:49). Dann legten unsere jungen Damen jedoch richtig los. Wieder ließen sie lange Zeit keinen gegnerischen Korb zu und legten vorne 10 Punkte nach. Das 37:59 in der 35. Minute durch Maxi war die Entscheidung.

Für den OTB spielten: Pauline 4, Liska 4, Hanna 8, Emily 1, Lara 2, Svenja 5 (1 Dreier), Sofia, Toni  23, (2), Lotte 12, Maxi 6 (1) und Thea 2

Back to Top