Viel Respekt geschaffen haben sich die jungen Damen des Oldenburger TB bei ihrem ersten Auftritt in der Oberliga.

Nach einer dramatischen Aufholjagd im vierten Viertel verließen sie mit einer knappen 62:66 (15:19, 29:35, 37:54) Niederlage gegen den letztjährigen Sieger der Liga Osnabrücker TB unter dem Beifall der 38 Zuschauer das Parkett. Osnabrück, gespickt mit ehemaligen Bundesliga- und Regionalligaspielerinnen, überragte die doch eher zierlichen OTBerinnen körperlich bei weitem. Auch wenn die Spielerinnen alle ein wenig in die Jahre gekommen sind, haben sie den Basketball nicht verlernt. Als einzige Waffen, um gegen einen so übermächtigen Gegner zu bestehen, blieben den Oldenburgerinnen Geschwindigkeit , Technik und Kampfkraft.

Die Anfangsnernosität der Gastgeberinnen nutzte der Gegner zu einer schnellen 3:9 Führung (4.) aus. Der OTB hielt nun in der Verteidigung immer besser dagegen und zwang den Gegner zu vielen technischen Fehlern. Nach 7 Minuten stand es nun 11:9. Danach schenkte die Osnabrücker Centerspielerin Noufélé dem OTB einige Körbe ein und zur Viertelzeit stand es 15:19. Nach der Viertelpause kam wieder der OTB. Jetzt saßen auch die ersten Dreier von Anni Richter und Pauline Grüßner und der OTB führte wieder 29:25. Ein 0:10 Lauf der Osnabrückerinnen drehte das Blatt zur Halbzeit jedoch wieder. Im dritten Viertel ließ der Aufmerkasamkeit der Gastgeberinnen nach. Osnabrück nutzte die neu gewonnenen Freiräume clever aus und zog spielentscheidend zum 35:54 davon. Das weckte jedoch den Kampfgeist der jungen OTBerinnen (Durchschnittsalter 18 Jahre) noch einmal. Angeführt von einer schier unstoppbaren Toni Kraushaar holten sie nun Punkt um Punkt auf, versenkten innerhalb von 5 Minuten 4 Dreier und waren nach 37 Minuten wieder auf 5 Punkte herangekommen (60:65). Zum Sieg fehlte dann noch ein wenig Glück und Kraft, sodass Osnabrück mit all seiner Routine den Sieg knapp über die Ziellinie retten konnte. Fazit: Das war ein tolles Spiel zum Einstand in der Oberliga.

Es spielten: Anni Richter 16 (3 Dreier), Pauline Grüßner 5 (1), Hanna Knoll 5, Emily Zutt, Lara Wimberg 4, Maxi Isensee 3 (1), Toni Krasuhaar 21 (2), Lotte Kleihauer 2, Femke Behrens 2, Thea Blömer 4

Fotos: Helmut Behrends, weitere Fotos unter www.helmutbehrends.de