Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel in Stade konnten die OTB Mädchen klar mit 70:92 (6:18, 22:38, 56:70) gewinnen und festigten somit als nunmehr einzig ungeschlagene Mannschaft mit fünf Siegen den ersten Tabellenplatz in der Regionsliga Lüneburg.

Auch wenn Oldenburg auf mehrere Stammspielerinnen verzichten musste, begann die Mannschaft schwungvoll und lag schnell 0:6 in Führung (3.). Nach sieben Minuten stand es bereits 3:18. Es lief einfach alles. Beim 8:29 (15.) sah alles nach einer fürchterlichen Klatsche für für Stade aus. Doch Stade zeigte warum es ebenfalls bisher ungeschlagen war. Der Verteidigungsdruck auf die Oldenburgerinnen wuchs. Plötzlich kam Unsicherheit bei den Oldenburgerinnen auf und Stade holte Punkt um Punkt auf. Beim 42:49 (24.) betrug der Abstand nur noch 7 Punkte. Für jeden Ball, den man über die Mittellinie bringen wollte musste man gewaltig ackern.

Doch die OTBerinnen erhöhten die Anstrengungen, befreiten sich aus dieser Umklammerung und scorten nun auch ihrerseits wieder. Es kam so im 3. Viertel mit 34:32 für Stade regelrecht zu einem "Tag der Offenen Tür". Oldenburg hatte wieder den Weg zum Korb gefunden und machte nun seinerseits den Weg zum Korb für die Staderinnen immer wieder gekonnt zu. So konnte der Vorsprung am Ende wieder auf 22 Punkte ausgebaut und der Sieg (natürlich unter Einhaltung der Coronaregeln) gefeiert werden. Alle Seiten waren sich einig, dass sie hier ein tolles Basketballspiel erlebt hatten.

Es spielten: Anna 11, Elisa 3, Lotta 29, Jule 7, Annika, Pauline 9, Fiona 8, Julia 11 und Matilda bei ihrem ersten Saisonspiel 14

Foto: privat