Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Puh war das aufregend. In einem packenden Spitzenspiel besiegten die OTB U14 Mädchen den bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter in der Regionsliga Lüneburg TSV Lamstedt mit 67:45 (10:16, 26:28, 44:40).

Lamstedt spielte von Anfang an flott auf und führte nach 7 Minuten bereits 4:14. Oldenburg spielte weder vorne noch hinten so, wie man es von der Mannschaft kennt. Die Nervosität der Spielerinnen konnte man förmlich greifen. Alles sah so aus, als könnte es ein fürchterliches Debakel geben. Gegen Ende des Viertels ging es schon ein wenig besser und mit 6 Punkten in der letzten Minute konnte der Vorsprung auf 6 Punkte verkürzt werden.
Jetzt besannen sich die OTB erinnen immer mehr auf ihre Fähigkeiten in der Verteidigung und schränkten die Kreise der bis dahin überragenden Lamstedter Aufbauspielerin Katharina Hauschild besser ein. Vorne verteilte man sich besser auf dem Feld und es gelangen jetzt auch schon einmal einige herausgespielte Körbe. Kurz vor Halbzeit stand es immerhin schon einmal Unentschieden 26:26 (19.).

Im ersten Viertel der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer zwei Teams , die mit erhobenen Köpfen die Intensität steigerten. Oldenburg legte immer mehr Wert auf die Defensive und wechselte dabei munter alle 12 Spielerinnen durch. Lamstedt vertraute hingegen mehr auf seine Stammspielerinnen. Dennoch oder gerade deswegen ging der OTB nun so langsam in Führung. Der erste erfolgreiche Dreier von Lilu Doms brachte schon einmal einen 5 Punkte Vorsprung (36:31, 25.). Lamstedt ließ sich aber nicht so schnell abschütteln und ging seinerseits wieder in Führung. (39:40, 29.).  Wie vor der Halbzeit konnte der OTB noch einmal nachlegen und ging zum Viertelende 44:40 in Führung. Lamstedt ging nun nach der Aufholjagd sichtbar die Puste aus. Die defensiv alles überragende Paula Thüner ließ den Lamstedter Aufbau nun gar nicht mehr zur Entfaltung kommen, die Hilfen reagierten schnell und wirkungsvoll und plötzlich lief es  auch im Angriff wie verwandelt: Schnellangriffe wurden vorbildlich abgeschlossen, die Weitwürfe saßen und die Züge zum Korb konnten von Lamstedt nicht mehr gestoppt werden. Das letzte Viertel wurde so mit 23:5 gewonnen!

"Unfassbar gut, wie sich die Mädchen aus dem Tief im ersten Viertel befreit haben. So einen Sieg kann man gar nicht hoch genug bewerten" urteilte eine Zuschauerin nach dem Spiel. So mögen es sicherlich viele empfunden haben. Die OTB Mädchen feierten den Sieg und damit auch ihre charakterliche Leistung entsprechend lautstark. Nach der Hinspielniederlage mit zwei Punkten in Lamstedt (37:35) haben sie es jetzt auch wieder selbst in der Hand, den Meistertitel zu erringen. Im direkten Vergleich sind sie nun besser als Lamstedt.

Für den OTB spielten: Jil, Paula 12, Lucy 2, Emily, Sofia, Ella 6, Anna 6, Hella, Ebba 2, Talya 2, Lilu 26 (2 Dreier), Helli 11

Back to Top