Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen begegneten sich die beiden Oberligateams am Samstag in der Haarenuferhalle. Auf Osnabrücker Seite standen mit Anna Wahlen und Joyce Noufélé zwei routinierte Centerspielerinnen mit Gardemaß sowie viele erfahrene Regionalligaspielerinnen, auf Oldenburger Seite überwiegend Nachwuchsspielerinnen, die zum großen Teil erst ihre erste Saison im Damenbereich spielen und in diesem Spiel ohne Centerspielerin auskommen mussten.

Die Devise für das Spiel lautete, den Gegner durch aggressives Pressing so weit wie möglich vom Korb wegzuhalten und vorne durch schnelle Konter und sauber herausgespielte Weitwürfe zu Punkten zu kommen. Gleichzeitig durfte man sich von der körperlichen Überlegenheit der Gastmannschaft nicht beeindrucken lassen. Die Umsetzung dieses Plans gelang von Anfang an hervorragend: durch Körbe von Kahl und Öttinger stand es schnell 11:8 (6). Dann konnten sich die beiden großen Osnabrücker Spielerinnen (sie sollten am Ende des Spiels etwas mehr als die Hälfte der Osnabrücker Punkte erzielen) unter dem Korb jedoch immer besser durchsetzen und zum Viertelende führte Osnabrück 13:16.

Das zweite Viertel gehörte dann Oldenburg: nun saß vorne ein Dreier nach dem anderen und hinten schnürte man dem Gegner regelrecht die Luft ab. Mit einer hochverdienten 31:22 Führung ging es dann in die Pause. Kurz nach der Pause konnte der Vorsprung zwar auf 14 Punkte ausgebaut werden (36:22, 22.), doch dann kam Osnabrück dank seiner Centerspielerinnen wieder auf 6 Punkte ran (38:32, 26.). In diesem Moment bewiesen die jungen Oldenburgerinnen, was sie in dieser Saison an Durchhaltevermögen und Kampfkraft dazugelernt haben: sie erhöhten den Verteidigungsdruck, zwangen Osnabrück zu vielen Fehlern und zogen zum Viertelende wieder auf 47:34 davon.

Drei weitere schnelle Dreier nach der Viertelpause (insgesamt waren es 11 Dreier und damit mehr als die Hälfte aller Punkte) machten dann bereits alles klar (56:34, 33.) Der Vorsprung konnte bis zur 39. Minute gehalten werden (61:40) bis dann in der Schlussminute die Spannung abfiel und Osnabrück noch einen 9:0 Lauf hinlegen konnte. Am eindeutigen Sieg der Oldenburgerinnen konnte dies aber nichts ändern. Bezeichnend für die starke Entwicklung der Nachwuchsspielerinnen ist die Tatsache, dass die erst 15 jährige Hanne Kleihauer mit 14 Punkten zur Topscorerin des Spiels avancierte.

Es spielten:
Kaune 3 (1 Dreier), Renke, Wimberg, Kleihauer 14 (4), Kahl 13 (3), Angelis 6 (2), Hotze 7 (1), Logemann 6, Öttinger 12

Bild © Helmut Behrends, weitere Bilder der Partie gibt es unter http://www.helmutbehrends.de/fotos/basketball.htm    

 

 

Back to Top