Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Mathilda Cole war von niemandem zu halten.

Beim Heimsieg der OTB Oberligadamen gegen den TSV Lesum / Vegesack spielte sich ein weiteres Talent erstmalig in den Vordergrund. Die 18 jährige Matilda Cole machte ihr mit Abstand bestes Saisonspiel, erzielte
eiskalt 15 Punkte und belohnte sich damit für ihren immensen Trainingseinsatz. Damit verhalf sie auch ihrer Mannschaft zu einem ungefährdeten 86:45 (24:13, 45:22, 66:35) gegen einen weiteren Titelfavoriten. In der vergangenen Saison hatte Lesum beide Partien noch gewinnen können. So hatten die OTBerinnen sich auf ein spannendes und knappes Spiel eingestellt.

Es sollte jedoch ganz anders kommen. Nach ein paar Minuten hatten sich die Oldenburgerinnen warmgeworfen. Verbunden mit dem hohen Tempo und und der sehr guten Ballbewegung erlaubten sie den Gästen kaum noch Zugriff auf den Ball und erspielten sich eine gute Wurfchance nach der anderen. Insgesamt versenkten sie in der Partie neun Dreier und unter dem Korb zeigte Matilda, was sie alles dazugelernt hat. Ein ums andere Mal versenkte sie gekonnt den Ball im gegnerischen Korb und war von niemandem zu halten. "Matilda war heute richtig cool. Sie hat ein wenig gebraucht, im Spiel das aufs Parkett zu bringen, was alles in ihr steckt. Heute hat sie all das auf hohem Niveau gezeigt" zollte ihr ihr Trainer Brunnert großes Lob. Die Centerin mit Gardemaß (1,87m) hat erst spät mit dem Leistungsbasketball angefangen, ist aber besonders trainingsfleißig. Die Mitspielerinnen haben es ihr auch leicht gemacht.

Die ganze Mannschaft hat sich gegenüber der letzten Saison enorm gesteigert und ist aktuell in einen richtigen Flow. Die letzten vier Spiele wurden alle überzeugend gewonnen und das Team führt nun die Tabelle mit 6:2 Siegen an.

Es spielten: Jana Braun 6 (1 Dreier), Matilda Cole 15 (1), Pauline Hotze 17 (1), Tuula Kahl 10 (2), Lrea Katzmarski 14 (2), Henrike Kraushaar 7 (1), Fiona Logemann 4, Lotta Öttinger 11 (1), Liska Renke 2, Trinidad Tanko
 

Bilder: Helmut Behrends©

Back to Top