Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Den vierten Sieg in Folge feierte am Wochenende die U16 Landesligamannschaft des OTB gegen die Wolfsburg Honeybadgers.

Beim 74:47 zeigte das Team um Kapitänin Sina Onken den anwesenden Zuschauern am Haarenufer eine von Beginn an konzentrierte und engagierte Leistung. Dazu kam eine Spielfreude, die auf der altehrwürdigen Tribüne für Begeisterung sorgte. “Es macht richtig Spaß, dieser Mannschaft zuzusehen!”, kommentierte ein Besucher das Spielgeschehen auf dem Parkett.

Was in der Vorwoche gegen Hannover zwar willensstark aber doch eher mühsam und ein wenig verkrampft gewirkt hatte, ging den OTBerinnen gegen nie aufgebende Wolfsburgerinnen vergleichsweise leicht von der Hand: Die Freiwurfquote lag bei guten 50%, vier Dreier fanden den Weg in den Korb und dass drei Spielerinnen (Lilu Doms, Sina Onken und Alicia Mendes) zweistellig trafen, ist auch ein Verdienst des gesamten Teams: Denn nur wenn die Spielerinnen von der Bank einen guten Job machen, werden die Topscorerinnen entlastet, um in kribbeligen Phasen, der Mannschaft ausgeruhter entscheidende Impulse zu geben.

Dass es gegen die Gäste aus der VW-Stadt nie eng wurde, lag auch an der wie immer sehr engagiert verteidigenden Paula Thüner, die noch in der Vorwoche durchaus schmerzlich vermisst wurde. Trotz eines sehr frühen Foulpfiffs gegen sich, behielt sie die Ruhe, kassierte im Verlauf der Partie nur zwei weitere Fouls und trug sich zudem mit sieben Punkten in die Scorerliste ein.

Wie ausgeglichen die Mannschaft auftrat, zeigte zudem, dass auch Oda Kaune, Jule Hofmann, Lotte Bothe, Anna Haunhorst und Helena Stange (Comeback nach langer Verletzungspause) punkteten und auch U14-Nachwuchstalent Talya Das sich erneut nahtlos einfügte.

Und so zeigte sich auch Trainerin Tuula Kahl sehr zufrieden:” Bis auf das letzte Viertel, in dem die Kraft etwas nachließ, war das heute sowohl in der Offensive als auch in der Defensive ein rundum gelungenes Spiel der gesamten Mannschaft“.
Am kommenden Sonntag geht es zum USV Braunschweig - hoffentlich mit genau so viel Spielfreude im Rucksack wie gegen Wolfsburg.

Bilder: Andre Stange ©

Back to Top