Freunde und Förderer des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V.

Mit einem 75:60 Sieg gegen den TSV Neustadt / Bremen holten sich die U18 Mädchen des OTB erstmalig in der Vereinsgeschichte den Titel eines Niedersachsenmeisters. Das "Vierer -Turnier" in Neustadt wurde zu einem kleinen Kuriosum, hatten doch kurz vor dem Turnier die Mannschaften aus Wolfsburg und Stadthagen wegen vieler verletzter und kranker Spielerinnen absagen müssen. So gab es in der Neustädter Halle lediglich das "Endspiel" zwischen dem OTB und Neustadt. Mit den beiden Teams traten  allerdings die klaren Favoriten auf den Titel gegeneinander an. Die Mannschaften kannten sich zu einem großen Teil aus der Damenoberliga, in der viele Spielerinnen bereits eine wichtige Rolle spielen.

Den besseren Anfang erwischten die Oldenburgerinnen. Mit ihrem schnellen Spiel konnten sie schnell eine hohe Führung erspielen und lagen zur Viertelpause schon mit 27:11 in Führung. Dann wurden jedoch die Aktionen vor allem im Angriff auf einmal unklarer. Oft wurden schlechte Würfe genommen. Es machte sich immer mehr Unsicherheit breit. So dauerte es bis zur 5. Minute, bis Jana Braun mit einem Dreier der erste Feldkorb gelang. Bis dahin hatte Neustadt aber bereits auf 29:21 verkürzt. Das Spiel drohte zu kippen. Die erfahreneren Spielerinnen mussten nun im Dauereinsatz bleiben. An Wechsel war nicht zu denken. Mit einem 14:4 Lauf wurde dann wieder ein ordentlicher 18 Punkte Vorsprung zur Halbzeit aufgebaut (43:25). Die zweite Halbzeit blieb hart umkämpft. Neustadt gab nie auf. Der Vorsprung konnte aber immer zweistellig gehalten werden.
Viele Punkte aus schnellen Gegenstößen und drei Dreier im letzten Viertel von Anna Kaune, Hanne Kleihauer und Pauline Hotze sicherten dann den hochverdienten Sieg für die Oldenburgerinnen. Das war der Titel: Niedersachsenmeister.

Es spielten: Pauline Hotze 24 (3 Dreier), Annika Franke, Anna Kaune 13 (2), Paulina Venckus 2, Hanne Kleihauer 5, Alicia Mendes da Silva 2, Jana Braun 15 (1), Henrike Kraushaar 10, Hannah Peters 4

Back to Top